Impressum Kontakt Datenschutz Startseite
Über uns Dienstleistungen

Gebäudemanagement

Betriebliches Gebäudemanagement

Wir bieten Ihnen Full-Service-Dienstleistungen im Rahmen eines technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudemanagements aus folgenden Bereichen an:

Budget Planung

Jahresplanung für Investitionen, Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen.

Kontakt mit externen Dienstleistern

Anforderung, Koordination und Überwachung von externen Dienstleistern.

Erhaltung gebäudetechnischer Einrichtungen

Koordination und Überwachung von Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen. Zu den gebäudetechnischen Einrichtungen zählen insbesondere Anlagen wie Aufzug, Türanlagen, Heizung, Lüftung, Klimaanlage, Sanitäreinrichtungen, Küchen, etc..

Technische Betreuung gewerblich genutzter Hallen

Grundsätzlich gilt die gleiche Vorgehensweise, wie bei den gebäudetechnischen Einrichtungen. Die Schwerpunkte liegen jedoch z.B. bei Krananlagen, Toren, Druckluftanlagen, Gasstrahlern, etc..

Sicherstellung der Energieversorgung

Klärung aller Fragen im Zusammenhang mit Energieversorgung. Steuerung und Überwachung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen sowie Sanitäreinrichtungen, Kanalisation und Fettabscheideanlagen. Abrechnungskontrolle Strom, Gas, Fernwärme und Wasser. Erstellen einer jährlichen Energiebilanz.

Reinigung

Kontrolle und Funktionssicherung von Gebäude- und Maschinenreinigung sowie Reinigung der Außenanlagen, Sonder- und Unterhaltsreinigung.
Planung, Koordination und Überwachung.

Organisation Bewachung und Werksschutz

Planung, Betreuung und Überwachung von externen Werkschutzdienstleistern

Schliessanlagen und Zutrittskontrolle

Verwaltung, Planung und Ergänzung von Schließanlagen für Gebäude

Büroeinrichtung

Planung, Beschaffung, Instandsetzung und Verwaltung von Büroeinrichtungen und des betrieblichen Inventars.

Betriebliche Umzüge

Planung, Koordination von betrieblichen Umzügen, Mitwirkung bei der Erstellung von Büroarbeitsplätzen, Beauftragung und Überwachung externer Umzugsunternehmer.

IT-Dienstleistungen

Planung und Zusammenarbeit bei Neuverkabelung, Geräteaustauschaktionen, Patchen von EDV-Kabeln, Tonerverwaltung etc..

Archiv-Verwaltung

Organisation der Akten- und Datenvernichtung gemäß Aufbewahrungsfristen sowie Lagerung und Archivierung von Altunterlagen, Planung und Koordination der Belegung aller Archiv-Räumlichkeiten.

Empfangsdienste

Verantwortliche Organisation und Koordination von Empfangs-, Telefon-, und Postdiensten. Sicherstellen der organisatorischen Abläufe zur Büromaterialverwaltung.

Seminare, Schulungen und Veranstaltungen

Technische und organisatorische Betreuung, Bewirtung und Raumbereitstellung
z.B. bei Betriebs- und Infoveranstaltungen, Tagungen, internen / externen Schulungen, Seminare und Veranstaltungen. Planung, Koordination des Auf- und Abbaus. Bereitstellen der technischen Ausstattung.

Schulungen und Lehrgänge

Durchführung von internen und externen Schulungen: Staplerschein, Kranfahrer, jährliche Sicherheitsunterweisung.

Pflege Aussenanlagen

Organisation und Überwachung der Grünanlagenpflege, Dachbegrünungsanlage sowie des Winterdienstes; Organisation von Wartungs- und Reparaturmaßnahmen an Zäunen, Toren, Schranken und Außenbeleuchtungsanlagen.

Gewährleistungsabwicklung

Koordinationsaufgaben mit dem Gebäudebetreiber bei auftretenden Gewährleistungsansprüchen und deren Abwicklung zwischen Architekten, Generalplanern, Fachplanern und Generalunternehmen.

Planungsbüro und Fachplaner für Bau-Massnahmen

Ansprechpartner und Koordinator z.B. bei der Vorbereitung und Ausschreibung von Bauaufträgen bei Baufirmen und Behörden.

Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung

Ansprechpartner und Koordinator für Eigentümer, Betreiber und Mieter in allen Fragen zu Gebäuden und Liegenschaften.